Kita Waschbär
Kita Waschbär
In unserer Kita Waschbär, wie auch in allen weiteren SozDia-Kitas in Lichtenberg-Hohenschönhausen und Treptow-Köpenick, arbeiten wir nach dem Ansatz "Kita als weltoffenes Dorf".
Wir verstehen unsere Kita als ein weltoffenes Dorf, in dem alle willkommen sind. Wie in einem echten Dorf gibt es zentrale Treffpunkte, lebendige Werkstätten und gemütliche Rückzugsorte, die Geborgenheit und Gemeinschaft bieten.
Wir arbeiten bezugsgruppenübergreifend
Ziel ist es, die Kinder auf ihrem Weg zu selbstbestimmten und handlungsfähigen Menschen zu begleiten, in einer Umgebung, die Kreativität, Gemeinschaft und wertvolle Naturerlebnisse fördert.
Vom Raumkonzept bis zur Interaktion: Dorfleben als Leitgedanke
Was uns besonders wichtig ist
In unserem Kitadorf geht es um gegenseitigen Respekt, Vertrauen und Zusammenhalt. Jedes Kind erlebt die Freude an Natur, Gemeinschaft und Kreativität – jeden Tag aufs Neue. Willkommen im Abenteuer „Kindheit im Kitadorf“!
Es ist eine lange Zeit vom Kleinkind zum Schulkind. Deshalb haben wir jeden Tag das Ziel, den Kindern einen harmonischen Tagesablauf zu gewährleisten. Sie sollen unsere Kita als einen Ort der Geborgenheit und Freude erleben, an den sie gerne zurückkehren. Auch wenn die Kinder jetzt noch klein sind, denken wir daran, dass sie einmal Schulkinder sein werden. Gemeinsam mit den Familien, ist es unserer Aufgabe, Schritt für Schritt, darauf vorzubereiten.
Ein Tag in der Kita Waschbär
06:30 – 09:00 Uhr | Ankommen im Kitadorf Waschbär für alle Kinder in den Räumlichkeiten des Elementarbereichs Freies Spiel und individuelle Beschäftigung. Gemeinsames Frühstück im Mehrzweckraum des Elementarbereichs Gemeinsam wird in einem offenen, gemütlichen und bezugsgruppenübergreifenden Rahmen gefrühstückt. |
ab 9.30 Uhr | Morgenkreise in den einzelnen Bezugsbereichen bzw. Familiengruppen. Es wird über geplante Aktivitäten, aktuelle Themen und Anliegen der Kinder gesprochen, gemeinsam gesungen und der Tag eingeleitet. Die Morgenkreise werden von Ritualen (Klangschale oder ein Begrüßungslied o.a.) eingerahmt. |
10.00 – 12:30 Uhr | bezugsgruppenübergreifende pädagogische Angebote, freies Spiel und Aufenthalte an der frischen Luft. Dazu gehören Aktivitäten im Außengelände, Spaziergänge an der Bucht oder Ausflüge in den Wald und die Umgebung |
ab 11:00 Uhr | Mittagessen. Die Jüngsten essen in ihren Räumlichkeiten, der Elementarbereich speist im Essenraum in drei Durchgängen. Kinder helfen bei der Vorbereitung der Mahlzeiten und portionieren ihr Essen selbstständig |
12:00 – 14:00 Uhr | Ausruhphase entsprechend der Bedürfnisse der Kinder. Jüngere Kinder können schlafen, während ältere sich ausruhen, Bücher anschauen oder Geschichten hören. Im Elementarbereich wird eine Vorleserunde und in einem ruhigen Kontext das Ausruhen und Entspannen angeboten |
ab 13.15 Uhr | in einer kleineren Gruppe werden nach Bedarf im Elementarbereich Bewegungs- und Entspannungsspiele angeboten, die Elemente der progressiven Muskelentspannung enthalten. Kinder, die schlafen möchten, finden im Kleinkindbereich eine ruhige Atmosphäre. |
14:00 – 14:30 Uhr | Vesperzeit in den Familiengruppen |
14:30 – 17:00 Uhr | bezugsgruppenübergreifende kreative Angebote, freies Spiel oder Aufenthalt im Garten |
17:00 – 17:30 Uhr | bezugsgruppenübergreifende Betreuung im Spätdienst und Abholung der Kinder im Elementarbereich |
Bei der Tagesgestaltung legen wir besonderen Wert darauf, die individuellen körperlichen Bedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen. Wir fördern ihren natürlichen Bewegungsdrang, ermöglichen vielfältige Sinneserfahrungen zu jeder Jahreszeit und achten auf einen sinnvollen Wechsel zwischen Bewegung und Entspannung. Die angegebenen Zeiten dienen dabei lediglich als Rahmen und können sich je nach individuellen Angeboten in den Gruppen flexibel verschieben.
Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zu einem gesunden Start ins Leben. Deshalb bieten wir in unserer Kita frische und ausgewogene Mahlzeiten, die alles für die körperliche und geistige Entfaltung Eurer Kinder bereitstellen. Genuss steht dabei im Mittelpunkt, denn nur wer mit Freude isst, entwickelt ein Bewusstsein für gesunde Lebensmittel.
In den vier Inklusions-Großküchen, die an SozDia-Kitas angeschlossen sind, wird großer Wert auf nachhaltigen Lebensmitteleinkauf und eine bewusste Speiseplanung gelegt. Die frischen, biologischen und regionalen Zutaten orientieren sich an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Wir sind zudem nach der Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung (Bio-AHVV) durch die GfRS mbH zertifiziert. Das bedeutet, dass unsere Lebensmittel zu 100 % aus kontrolliert biologischem Anbau stammen und höchste ökologische Standards erfüllen.
Frisch zubereitete Mittagessen werden umweltschonend mit emissionsfreien Fahrzeugen an die anderen SozDia-Kitas geliefert. Alle Speisen sind transparent gekennzeichnet, sodass Familien über Inhaltsstoffe und mögliche Allergene informiert sind. Kinder mit Lebensmittelunverträglichkeiten erhalten gesonderte, schmackhafte Mahlzeiten, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.
Gemeinsame Mahlzeiten bieten eine Zeit des Genusses und der Ruhe. In entspannter Atmosphäre können die Kinder in ihrem eigenen Tempo essen – ohne Druck, den Teller leer zu machen. Sie helfen beim Tischdecken und Aufräumen, was das gemeinsame Essen zu einer wertvollen Erfahrung macht, die alle Sinne anspricht. Zusätzlich stehen den Kindern täglich frisches Obst sowie Wasser und ungesüßter Tee zur Verfügung, um eine gesunde Flüssigkeitszufuhr und eine ausgewogene Ernährung zu unterstützen.
In unserer Kita beginnt das Lernen vom ersten Tag an – jede Aktivität, ob im Spiel oder Alltag, ist eine Gelegenheit zur Bildung. Wir bieten eine anregende, sprachreiche Umgebung, die die natürliche Neugier der Kinder stärkt und ihre Freude am Lernen fördert. Lernen ist ein gemeinschaftlicher Prozess, bei dem unsere Fachkräfte als Wissensvermittler*innen und Lernbegleiter*innen agieren. Sie unterstützen die Kinder dabei mit Geduld, ihre Interessen zu erkunden und Fähigkeiten zu entwickeln, ähnlich wie in einem echten Dorf, in dem jede*r voneinander lernen kann.
Das Prinzip „vom Elementaren zum Komplexen“ leitet uns dabei. Kinder vertiefen Themen, sobald sie grundlegende Erkenntnisse gewonnen haben. Unsere pädagogische Vielfalt berücksichtigt individuelle Lernwege und Interessen, orientiert am Berliner Bildungsprogramm in Bereichen wie Gesundheit, Kommunikation, Kunst, Mathematik, Natur und Technik.
Unsere Praxis fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder, stärkt soziale, emotionale, sprachliche, kreative und motorische Kompetenzen. Die Kinder gestalten ihre Lernwege eigenständig und entdecken individuelle Stärken. Aus ihren Interessen heraus entwickelte Projekte führen zu spannenden Forschungsreisen, in denen sie erleben, wie bereichernd gemeinsames Lernen ist. Dabei lernen sie, Herausforderungen zu meistern und Erfolge zu feiern – Fehler sind für uns wertvolle Lernmomente.
In unserer Kita ist das Spiel der Schlüssel zu Lernen, Entwicklung und sozialem Miteinander. Kinder erkunden spielerisch ihre Umwelt, entwickeln Fähigkeiten und verarbeiten Eindrücke – das Spiel schafft optimale Bedingungen für ganzheitliches Lernen.
Wir bieten vielseitige Spielmöglichkeiten, darunter gut ausgestattete Werkstattbereiche für Rollenspiele, Bauen und Gestalten. Hier haben Kinder Raum und Zeit, um ihre Ideen und Fantasie frei zu entfalten. Unsere Fachkräfte gestalten die Spielräume bedarfsgerecht und fördern kreative Spielideen mit mobilen Werkstätten, die auf aktuelle Interessen reagieren.
Jedes Kind entscheidet selbst, was, wie und mit wem es spielen möchte. Lebendige Spielwelten entstehen in unseren Werkstätten, Rückzugsorten und im Außenbereich. Unsere Fachkräfte begleiten das Spiel als Impulsgeber*innen, und lassen die Kreativität der Kinder ungestört fließen. Spielend lernen – lernend spielen: Das ist das Herzstück unseres pädagogischen Ansatzes.
Besonders im letzten Kita-Jahr, das die Schulvorbereitung begleitet, fördern wir gezielt Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz. Kinder und ihre Familien werden aktiv in die Gestaltung einbezogen, und Kooperationen mit Grundschulen im Einzugsgebiet unterstützen den Übergang zur Schule.
In unserem Kitadorf spielen die Familien der Kinder eine zentrale Rolle als aktive Partner*innen der Gemeinschaft. Sie unterstützen nicht nur ihre eigenen Kinder, sondern gestalten auch das Kitaleben mit. Durch regelmäßige Kommunikation mit den Fachkräften tragen sie zur Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre bei.
Die Familien sind eingeladen, an gemeinsamen Veranstaltungen und Aktivitäten teilzunehmen, was den Zusammenhalt stärkt und ihnen Einblicke in die Entwicklung ihrer Kinder ermöglicht. Außerdem können sie ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen einbringen, sei es durch Workshops oder Vorträge, die das pädagogische Konzept bereichern. Diese Zusammenarbeit fördert die Bindung zwischen Familien, Kindern und Fachkräften und stärkt das Gemeinschaftsgefühl im Kitadorf. So werden die Familien zu einem wesentlichen Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsgemeinschaft.
In unserer Kita spielt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität eine zentrale Rolle. Diese Entwicklung wird durch den Austausch von Fachwissen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und die sich wandelnden gesellschaftlichen Erwartungen vorangetrieben. Unser Ziel ist es, die Betreuungs- und Bildungsangebote stetig zu verbessern.
Ein wesentlicher Bestandteil ist die aktive Mitwirkung aller Fachkräfte. Durch regelmäßige Qualitätszirkel und eine offene Fehlerkultur fördern wir Vertrauen und Lernen. So fließen Praxiserfahrungen direkt in die Optimierung unserer Arbeit ein. Wir probieren neue Ansätze aus und entwickeln Lösungen, die die Qualität der Betreuung und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden stärken.
Das Berliner Bildungsprogramm bildet den Rahmen für die Ziele und Inhalte unserer pädagogischen Arbeit. Die Qualitätssicherung erfolgt durch interne Evaluation, im Rahmen derer unser Team regelmäßig die pädagogischen Prozesse reflektiert und überprüft. Unterstützt wird dieser Prozess durch unseren Träger, die SozDia Stiftung, die unsere Kita-Leitungen qualifiziert und die Teams bei der Formulierung spezifischer Ziele und Maßnahmen begleitet.
Ergänzend wird unsere Arbeit regelmäßig von externen Expert*innen bewertet, die wertvolle Empfehlungen zur Weiterentwicklung unseres pädagogischen Konzepts liefern.
Die Kita Waschbär wurde zuletzt 2022 durch ektimo, der Gesellschaft für Evaluation in Kitas, evaluiert. Hier erfärst Du mehr über das ektimo®-Verfahren.
In unserer Kita sind die Angebote individuell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt, sodass jeden Tag Neues zu entdecken ist. Sie fördern die Kreativität, den Wissensdurst und die Freude an Bewegung. Die pädagogischen Fachkräfte bringen ein großes Repertoire an Fähigkeiten und Ideen mit, um die Bildungsthemen der Kinder tagesaktuell aufzugreifen. So erhalten die Kinder vielfältige Möglichkeiten in allen Bildungsbereichen: Sie können ihre kognitiven, motorischen, sprachlichen, sozialen, emotionalen und kreativen Fähigkeiten spielerisch entfalten und ihre Umwelt aktiv erkunden.
In unserer Kita werden täglich Gesprächs- und Aktionskreise zelebriert, die den Tagesablauf mit besonderen Momenten bereichern.
Die Morgenkreise in den Familiengruppen beginnen und enden mit liebevollen Ritualen: zarte Klänge von Klangschalen oder fröhliche Begrüßungslieder schaffen eine harmonische Atmosphäre.
Zu besonderen Anlässen wie Erntedank, Sankt Martin oder Weihnachten kommt das gesamte Kitadorf im großen Eingangsbereich zusammen. Gemeinsam singen wir Lieder, und mithilfe eines Kamishibai werden die Geschichten dieser besonderen Feste lebendig und greifbar für die Kinder. So entstehen unvergessliche Momente voller Freude und Gemeinschaft.
Bei den Gesprächskreisen ist uns wichtig, dass ...
Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge, um den Kindern ihren Kiez, die Umwelt und die Kultur näher zu bringen.
Der Aufenthalt im Garten ist zu jeder Jahreszeit ein fester Bestandteil unseres Kitaalltags. Ob Regen, Sonne oder Schnee – unser Außenbereich bietet den Kindern immer eine Vielzahl an Möglichkeiten, zu spielen, zu forschen und die Natur zu entdecken. Besonders stolz sind wir auf unser kleines „Naschbeet“, das nicht nur ein Ort des Gärtnerns, sondern auch ein wertvolles Lernfeld ist – und dessen Früchte, wie die Zucchini für die köstliche Quiche im Herbst, zeigen, wie viel Freude und Erfolg in der gemeinsamen Gartenarbeit stecken.
Unser Garten und das Naschbeet sind daher nicht nur Orte der Freude und Entspannung. Sie vermitteln den Kindern auf spielerische Weise wichtige Werte und Kompetenzen:
Unser Garten und das Naschbeet sind ein wertvoller Baustein unserer pädagogischen Arbeit. Sie ermöglichen es den Kindern, die Verbindung zwischen Natur, Umwelt und ihrem eigenen Handeln spielerisch zu entdecken – eine Erfahrung, die sie nachhaltig prägen wird.
Unser Kitaalltag ist eng mit den Jahreszeiten und den damit verbundenen Festen verwoben. Im Advent laden wir bspw. mit einem „Bastel-Adventskalender“ zu kreativen Erlebnissen ein: Gemeinsam mit den Familien befüllt, hält er für jeden Tag ein liebevolles weihnachtliches Bastelangebot bereit. Diese Aktivitäten schaffen eine warme und festliche Atmosphäre, in der die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.
Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Kitaalltags. Ab Januar 2025 nutzen wir an zwei Vormittagen den Saal im Alten Lazarett vom Nachbarschaftsverein Wohnen in der Rummelsburger Bucht e.V., dem Nachbarschaftshaus neben der Kita, für Bewegungsangebote. Außerdem bieten wir ab Anfang 2025 spezielle Einheiten nach Elfriede Hengstenberg an.
Die Kinder arbeiten mit besonderen Geräten, die sie ermutigen, ihren Körper bewusst wahrzunehmen und ihre Fähigkeiten zu erproben. Dieses Konzept unterstützt nicht nur die Entwicklung von Gleichgewicht und Risikokompetenz, sondern fördert auch soziale Fähigkeiten und ein starkes Gefühl von Selbstwirksamkeit.
Ab 2025 möchten wir für neue Familien einmal im Monat ein Elterncafé oder eine Krabbelgruppe am Nachmittag anbieten. In entspannter Atmosphäre erhalten die Kinder und ihre Bezugspersonen die Möglichkeit, unsere Fachkräfte, andere Familien und die Räumlichkeiten kennenzulernen.
Diese Begegnungen sollen den Start in die Kita erleichtern und den Eingewöhnungsprozess sanft begleiten, sodass sich alle von Anfang an willkommen und wohl fühlen können. Ein erster Schritt in eine vertraute Umgebung voller Gemeinschaft und Geborgenheit.