Nina Kirch aus dem Stiftungsvorstand dankte dem gesamten Farbklecks-Team für ihre wertvolle Arbeit in den so schwierigen Zeiten - stellvertretend für alle Kitas, in denen die Situation nicht minder angespannt ist:
Wie kaum in einem anderen Bereich sind die Kindertagesstätten betroffen vom enormen Fachkräftemangel, von den gewaltigen Krankheitswellen und nach wie vor den kräftemäßigen, wie wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Die Folge? Eine immer größer werdende Herausforderung bei der Aufrechterhaltung der Strukturen, die unsere Mitarbeitenden mit Leib und Seele zum Leben erwecken. Sie legen den Kleinsten mit ihrer leidenschaftlichen Arbeit die richtigen Grundsteine für eine glückliche Zukunft. Jeden Tag. Doch für Bildungsarbeit bleibt immer weniger Zeit. Viele Erzieher*innen leiden unter dem Druck, wie sie in der anschließenden Gesprächsrunde erzählten.
"Was Mitarbeitende in Kindertagesstätten derzeit leisten, ist bemerkenswert. Und auch das Team in der Kita Farbklecks leistet einen Beitrag für die derzeitige Gesellschaft, der nicht hoch genug gewürdigt werden kann", so Nina Kirch.
Dieses Team stelle die richtigen Fragen, dieses Team halte zusammen: "Es rückt näher und zeigt: Gemeinsam können wir es schaffen!"
In diesem Sinne:
Lasst uns miteinander reden.
Lasst uns einander zuhören!
Lasst uns einander danken!
Lasst uns gemeinsam fordern!
Und: Lasst uns dabei laut werden!